Kita St. Mariä Heimsuchung

Wir möchten Ihnen gerne etwas mehr über die Geschichte unserer
Kindertageseinrichtung erzählen.

Im Jahr 1965 wurde der Grundstein unserer Kindertageseinrichtung für eine zwei Gruppen-Einrichtung gelegt. 1970 fand eine Erweiterung um weitere zwei Gruppen statt, so dass die Anlage über insgesamt vier Gruppen verfügte. Eine weitere Mehrzweckhalle, welche 1997 erbaut wurde, rundete das heutige Gesamtbild der Kindertageseinrichtung als vier Gruppen-Einrichtung ab.

Im Jahr 2013 fand eine umfangreiche Sanierungs- und Umbaumaßnahme statt, die nach den Richtlinien und Standards des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) umgesetzt wurde. Auch wurde die Einrichtung energetisch auf einen aktuellen Stand gebracht und die Außenanlagen auf die Bedürfnisse für Kinder „über- und unter 3 Lebensjahren“ angepasst.

Unsere Einrichtung bietet heute Platz für bis zu 78 Kinder im Alter von „über 3 Lebensjahren“ und 12 Plätze für Kinder „unter 3 Lebensjahren“. Die inklusive Arbeit ist seit 1989 ebenfalls fester Bestandteil unserer Einrichtung, Konzeption und täglichen Arbeit.

Die Kindertageseinrichtung liegt inmitten unserer Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer im Ortsteil Hauenhorst und ist eingerahmt von der Gemeindekirche St. Mariä Heimsuchung und dem Gemeindehaus Dietrich-Bonhoeffer. Der Einzugsbereich unserer Einrichtung ist ländlich strukturiert. Ein Großteil unserer Kinder lebt in Einfamilienhäusern mit Garten; ein weiterer Teil kommt von landwirtschaftlich genutzten Höfen im Umkreis vom Stadtteil Hauenhorst.

Unsere Einrichtung verfügt über ein weitläufiges Außengelände, welches in zwei Teile aufgeteilt ist. Auf unserem Außenbereichen finden die Kinder große Sandbereiche sowie Rutsch-, Kletter-, und Schaukelmöglichkeiten mit Rasen. Darüber hinaus bietet die Kita noch eine Matschanlage und gepflasterte Sitzflächen.

Der Erziehungs- und Bildungsauftrag für Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen und somit unserer Einrichtung ist im Kinderbildungsgesetz (KiBiz) geregelt. Unsere Kindertageseinrichtung ist eine katholische Einrichtung, welche für alle Kinder und Familien offen ist ohne Ausnahme der Volkszugehörigkeit, Konfession oder sozialer Schicht. Wir sind ein offenes Haus und jeder ist bei uns willkommen.

Wir möchten die Familien in ihrer Erziehungsarbeit unterstützen, ergänzen und entlasten. Der konzeptionelle Schwerpunkt unserer Einrichtung liegt als katholische Kindertagesstätte in der religionspädagogischen Arbeit und in dem Auftrag „Bewahrung der Schöpfung“. Unsere Verbundenheit zur Schöpfung zeigt sich in vielfältigen pädagogischen Angeboten für die Kinder sowie auf unserem großen und naturbelassenen Außengelände.

Wir legen großen Wert auf eine Atmosphäre, in der Kinder die Zuwendungen, Anregungen, Förderungen und die Gemeinschaft erleben, die es ihnen ermöglicht, ihre individuellen Entwicklungspotentiale bestmöglich zu entfalten. Ein lebendiges soziales Miteinander soll die gegenseitige Toleranz fördern.

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse an unserer Kindertageseinrichtung geweckt haben und laden Sie herzlich ein, sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.

Ihr Team der KiTa St. Mariä Heimsuchung