Liebe Leserinnen und Leser,

der Förderverein der kath. Kindertageseinrichtung St. Mariä Heimsuchung möchte sich Ihnen vorstellen:

Gründung:

Am 13. Oktober 2011 wurde in der ersten Mitgliederversammlung die Satzung des Vereins verabschiedet und der Weg zur Gründung des Fördervereins vorbereitet. Mit Eintragung am Amtsgericht in Steinfurt im Amtsregister ist der Verein offiziell als „Förderkreis der Kindertageseinrichtung St. Mariä Heimsuchung e.V.“ seit dem 21. Oktober 2011 tätig.

Mitglieder/innen:

Mitglied des Vereins kann jeder werden der bereit ist, die Zwecke des Vereins zu fördern. Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft beträgt 12,-€ (freiwillige Erhöhungen sind jederzeit möglich).

In einer jährlich wiederkehrenden Jahreshauptversammlung wird aus den Mitgliedern der Vorstand gewählt. Dieser besteht aus einem 1. Vorsitzenden und einem 2. Vorsitzenden sowie einem Beirat.

Wahlberechtigt sind alle Mitglieder des Fördervereins.

Aufgabe/Ziele:

Die Aufgaben und Ziele des Fördervereins sind die Förderung der Belange der Kita sowie die finanzielle und ideelle Unterstützung der pädagogischen Arbeit und besonderen Projekten/Vorhaben.

Der Verein ist selbstlos tätig und die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

Finanzierung:

Die Erwerbung der finanziellen Mittel erfolgt durch Spenden, Mitgliederbeiträge und durch Einnahmen aus Veranstaltungen und Aktionen. Für Spenden kann der Verein eine Spendenquittung für das Finanzamt ausstellen.

Projekte:

Bislang konnte der Förderverein Projekte in 5-stelliger Höhe finanzieren bzw. mitfinanzieren. Zu der Umsetzung der Projekte zählen unter anderem, die Organisation der finanziellen Mittel, die Einholung von Angeboten und die Unterstützung bei der Ausführung. Der Verein steht im engen Austausch mit dem Träger der Einrichtung sowie dem Team der Kita, um die Bedarfe und Wünsche zu besprechen und zu realisieren.

2012 – Matschanlage aus Edelstahl

2015 – Bodentrampolin

2016 – Nestschaukel

2017 – Spielgerüst

2020 – Überdachung der Matschanlage

Vorstand:

1. Vorsitzender: Tobias Hahn
  2. Vorsitzender: Lars Tegel

Förderverein Kindergarten

St. Mariä Heimsuchung e.V.
48432 Rheine-Hauenhorst

E-Mail: Foerderverein-St.Mariae.Hauenhorst@gmx.de